Dienstag, 24. April 2012

Und nun stehen auch die Innenwände im Keller :-)

Der Keller ist dann jetzt erstmal "fertig", d.h., die Außen- und die Innenwände sind komplett. Nun heißt es also auf die Kellerdecke warten...



Montag, 23. April 2012

Die Außenwände sind fertig...

Gestern wurden die Außenwände des Kellers fertiggestellt. Jetzt hat man schonmal einen ersten Eindruck der Grundfläche...ich ja leider nicht, ich sitze gerade in Beijing :-(
Morgens war auch noch mal jemand von der WVO (Wasserwerke) da, um den Arbeitern den genauen Einbau der Mauerdurchführung zu erklären. Ich hoffe, dass das leidige Thema Mauerdurchführung bald erledigt ist ... kann doch nicht sooo schwer sein!



Freitag, 20. April 2012

Es wächst :-)

Erstaunlicherweise hat Jana heute die Arbeiter angetroffen...die haben doch tatsächlich gearbeitet. Und das, obwohl sie angekündigt hatten, dass sie Mittwoch und Donnerstag doch gar nicht arbeiten würden...es gibt wahrlich noch Wunder in dieser (Handwerker)-Welt :-))

Leider gibt es aber auch (mal wieder) was negatives zu berichten. Wir hatten den Arbeitern extra die sogenannten Mauerdurchführungen bereitgestellt, damit wir später unnötige Kernbohrungen vermeiden können. Den Mauerdurchführungen lagen auch explizite Einbauanweisungen und Maße bei. Und jetzt ratet mal, was nicht funktioniert hat....genau: der korrekte Einbau :-(
Na ja .... was nicht passt, wird dann irgendwann passend gemacht (so oder so ähnlich werden die Arbeiter sich das dann wohl denken). Es bleibt weiterhin spannend...



Mittwoch, 18. April 2012

Wer bestellt, der zahlt auch....oder ??

Noch eine "lustige" Sache...eigentlich gar nicht lustig und hat mich auch (wieder einmal) sehr aufgeregt :-(

Gestern kam noch ne Rechnung vom Erdbaulaboratorium an. Ich wusste ja, dass die mal hier waren und "was gemacht" haben. Aber was genau, das weiß ich bis heute nicht und vor allem habe ich die auch nicht beauftragt! Macht ja nix...die Rechnung geht an mich. Auf freundliche Nachfrage erlärte mir mein Bauträger nur "wir übernehmen die Rechnung nicht". Ah ja...kann also jeder hier bestellen was er will und ich soll das zahlen ?? Aus fachlicher Sicht war das ja evtl. ok, dass die noch Prüfungen durchgeführt haben...aber einfach so bestellen? Nee Freunde...so geht das nicht.
Der Bauleiter braucht bestimmt auch einen neuen X5, damit er bei Wind und Wetter zu meiner Baustelle kommen kann...soll er den nun auch bestellen? Ich zahle den Wagen dann? Nein, mache ich nicht !!

Hmm...wirklich voran gehts nicht :-(

Nachdem am Freitag die Bodenplatte gemacht wurde und es eigentlich hieß, dass am Montag eine Lieferung Steine kommt, hat die Bauherrin extra noch 2 Firmen abgeklappert um sogenannte "Mauerdurchführungen" abzuholen damit die Maurer diese rechtzeitig haben und noch einbauen können. Mit diesen Mauerdurchführungen ersparen wir uns später unnötige Kernbohrungen die Zeit und vor allem auch Geld kosten (oder man hat entsprechende Maschinen).
Aber...was soll man sagen? Gemauert wurde noch nicht. Steine wären zwar gekommen...aber wohl die falschen :-(
Der LKW hat die falschen Steine dann also wieder mitgenommen und am Dienstag die richtigen gebracht (ist bestimmt schwer die richtigen Steine zu bestellen, zu laden und zum richtigen Kunden zu bringen...bin ich froh, dass ich nicht so einen anspruchsvollen Job habe ;-)).

Obwohl die Steine dann gestern geliefert wurden (wann auch immer), ist trotzdem noch nix passiert (ok, ein paar Bitumenbahnen wurden auf die Bodenplatte geschweißt). Mittwoch und Donnerstag rückt die Kolonne nicht an (wenigstens haben sie vorher Bescheid gesagt) und was am Freitag passiert ist noch fraglich.

Na ja ...vielleicht gehts ja am Montag dann richtig los.

Samstag, 14. April 2012

Die Bodenplatte ist fertig!

Letzten Mittwoch rückte der Rohbau-Trupp mit einem Tag Verspätung an (ein Tag Verspätung gehört ja am Bau schon zum guten Ton - Pünktlichkeit erwarte ich schon gar nicht mehr ;-)).

Die Arbeiter haben erst die kapillarbrechende Schicht (Schotter) eingebaut und anschließend verdichtet. Am Donnerstag wurde dann das Eisen geliefert, am Freitag Morgen eingebaut und am Freitag Mittag um 13 Uhr kam dann endlich der Beton.

Ein bisschen Aufregung gab es direkt schon am ersten Tag (Mittwoch)...auf einmal war die Stromleitung im Weg (es ist ja nicht so, als ob die Baufirma nicht schon seit Monaten weiß, wo genau die Position des Hauses ist und wo auch die Stromleitung verläuft - vorausschauend planen hilft manchmal! ;-)).
Außerdem war unsere Baustrasse wohl nicht so ausgelegt, damit auch schwere LKW's bis zur Baugrube fahren können. Also haben wir am Donnerstag noch einen LKW Schotter bestellt, uns eine schwere Rüttelplatte ausgeliehen und jetzt ordentlich verdichtet. Da gibts jetzt keinen Grund mehr zum Meckern! :-D

Hier noch (wie gewohnt) ein paar Bilder:

Erst wurde also Schotter in der Baugrube verteilt und verdichtet, danach die Bodenplatte eingeschalt (ist das auch wirklich hochdeutsch?) und das Eisen eingebaut.




Wir haben dann noch weiteren Schotter anfahren lassen und diesen dann ordnungsgemäß verdichtet. Dazu kam sogar extra Unterstützung aus Sachsen :-)



Und am Freitag Mittag kam dann endlich der Beton ... der erste wichtige Meilenstein ist also mal erledigt.





Und so sieht dann unsere Bodenplatte aus. Wenn man das jetzt so sieht, kommen einem schon ein paar Bedenken, ob das Haus nicht etwas klein geraten ist ... :-(


Aber angeblich täuscht man sich da am Anfang immer...warten wir mal ab. Es bleibt weiterhin spannend und nächste Woche soll es dann mit dem eigentlichen Rohbau losgehen.

Samstag, 7. April 2012

Hangsicherung

Viel zu berichten gibt es momentan nicht. Ostern steht vor der Tür und die Wettervorhersage wechselt zwischen Regen und sogar leichtem Schneefall. Damit der Hang der Baugrube nicht abrutscht, habe ich heute an die "gefährdeste" Stelle mal vorsichtshalber Folie ausgelegt.
Ansonsten soll es ja jetzt am Dienstag oder Mittwoch mit dem Verlegen des Vlies und dem Einbau der kapillarbrechenenden Schicht (auf deutsch: es kommt eine Lage Schotter rein) weitergehen.

Dienstag, 3. April 2012

Die Baugrube ist fertig...

Heute Morgen waren die Erdbauer immerhin pünktlich um 07:30 Uhr da...sogar ein LKW stand bereit. Gegen 13 Uhr war dann die eigentliche Baugrube fertig und wir haben auch noch die Einfahrt mit Schotter aufgefüllt.

Die letzten Kubikmeter der Baugrube werden aufgeladen:


Und hier dann die fertige Baugrube:



Die Bauherrin nimmt die Baugrube auch ab und macht auch anschließend mit dem Baggerfahrer die Berechnung der ausgehobenen Erdmassen :-)






Zum Schluss wurde dann noch die Einfahrt ausgehoben und 2 LKW-Ladungen Naturschotter eingebaut:



Und als wir dann fertig waren, fuhr der Bagger wieder nach Hause :-))



An dieser Stelle mal ein Danke an unseren Baggerfahrer Markus der sehr gute Arbeit hier geleistet hat!

Heute Abend war dann noch unser Bauleiter vor Ort. Geplant ist jetzt, dass diese Woche noch der Vermesser sowie die Mitarbeiter eines Erdbaulaboratoriums rauskommen um die Feinabsteckung bzw. eine Druckprobe des Bodens durchzuführen. Der Rohbauer wird dann (so ist es mal geplant) nächsten Dienstag mit den Arbeiten beginnen.

Ein Schmankerl habe ich noch zum Schluss: Heute Nachmittag war der Klo-Inspektions-Wagen da und hat nach dem Dixi-Klo geschaut...war aber alles ok ! :-D








Montag, 2. April 2012

Erste dunkle Wolken ziehen auf...

...die dunklen Wolken beziehen sich aber nicht auf das Wetter sondern auf den Erdbauer!
Püntklich um 07:30 Uhr stand ich auf der Baustelle und habe auf den Baggerfahrer gewartet. Als um 08:15 Uhr immer noch keiner da war hab ich mal angerufen. "Wir kommen heute Mittag...ich dachte sie wären heute auch gar nicht da?" Prima! Tolle Arbeitsmoral! Wenn ich so arbeiten würde hätte ich gleich eine Mail von meinem Chef (und zu Recht!) :-(
Hoffentlich zieht sich dieser Stress mit den Handwerkern (verstehen die sich eigentlich auch mal als Dienstleister ??) nicht über die ganze Bauphase :-(
Die Baugrube wurde dann natürlich auch nicht (wie eigentlich zugesagt) gestern fertig. Hier trotzdem noch ein paar Bilder:


Von 13 bis 16 Uhr wurde gebaggert...dann war auch schon wieder Schluss :-(
Zu 3/4 ist die Baugrube wohl fertig:



Der kleine Deutz durfte heute auch mal helfen ... mit ihm habe ich die ganzen Wurzeln auf meinen Anhänger geladen und werde diese morgen wegbringen:



Sonntag, 1. April 2012

Weiter gehts mit der Baugrube ...

Ab Samstag Morgen 07:30 Uhr kämpfte sich der Kettenbagger dann weiter durch die Baugrube. Es waren schon ein paar LKW-Ladungen, die da wieder abtransportiert wurden. Um 11:30 Uhr war aber auch leider schon wieder Feierabend, da der LKW-Fahrer sonst seine Lenkzeiten überschritten hätte. Na ja ... dann gehts halt am Montag weiter. So ca. 1/3 der Baugrube dürfte fertig sein.


Immer tiefer gräbt sich dann der Bagger in die Erde...


Die Bauherrin begutachtet dann auch den Erdaushub :-)


Und um 11:30 Uhr wurde dann die letzte Ladung abgekippt und Feierabend gemacht...